Aktiv
14. November 2014

Skitouren im Passeiertal

Das Passeiertal ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Naturfreunde. Ganz besonders im Winter aber bietet das Tal beste Voraussetzungen für lange und angenehme Skitouren, egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene.

Skitour zur Kolbenspitze

Eine mittelschwere Wanderung mit ca. 4 Stunden Gehzeit. Von Meran fahren Sie in das Passeiertal bis nach Moos und weiter nach Ulfas bis zum Kratzegghof. Vom Parkplatz aus gehen Sie ca. 300 Meter bis oberhalb des Hofes, dort sehen Sie einen Wegweiser “Kolbenspitze”. Folgen Sie nun der Markierung Nr. 3 bis zu den kleinen Almhütten und gehen dann weiter bis zu der neuen Hütte. Immer weiter bis zu einem Felsgrad, auf ca. 1.980 Höhenmetern gehen Sie über einen Graben und immer weiter bis Sie sich auf 2.500 Meter Höhe befinden. Nun gehen Sie schräg nach links, den steilen Hang nach oben bis zum Steinmann, der Weg ist ausgeschildert. Von da an geht es mit mäßiger Steigung weiter, unter dem Kamm vorbei, bis Sie direkt unter dem Gipfelkreuz stehen. Abfahrt: bei genügend Schnee können Sie den Aufstiegsweg nutzen und unter den Almenhütten durch den Wald fahren, ansonsten fahren Sie zur Oberen Ulfaser Alm hinab. Nun halten Sie sich eher rechts und kommen zu einer Waldschneiße die in den Talboden führt und über den Almenweg zurück, das letzte Stück zum Parkplatz ist etwas ansteigend.

Skitour zum Rossgruben

Eine leichte Skitour mit einer Aufstiegszeit von ungefähr 3 Stunden. Vom Parkplatz beim Kratzegghof folgen Sie dem Forstweg und gehen links in den Wald durch eine Zaunlücke hindurch, über die verschneiten Wiesen bis Sie wieder einen Forstweg kreuzen. Durch eine Waldschneiße hindurch, immer geradeaus bis Sie erneut einen Weg kreuzen und noch weiter gerade aus, dann kommen Sie zu den Gampenwiesen auf 1.800 Metern Höhe. Zuerst gehen Sie flach in das Tal hinein bis zu einer kleinen Hütte hinauf. Dann immer weiter gerade aus bis zur oberen kleinen Hütte und danach noch bis unter den steilen Hang. Gehen Sie links über diesem Hang bis zum Sattel des Berges und über seinen Rücken bis zu den großen Felsblöcken am Kamm. Die Abfahrt erfolgt auf dem Weg des Aufstiegs.