Aktiv
29. August 2016

Die schönsten E-Bike-Touren in Südtirol mit Online-Tourenplaner

Das Vinschgau zählt zu den sonnigsten Genussrad-Revieren in Südtirol. Hier findet jeder die passende Tour, ob für Familien mit Kindern oder für Sportler die lieber hoch hinaus möchten. Für alle, die ebenfalls mit dem Bike auf die Berge hoch möchten, aber deren Kondition dies nicht zulässt, gibt es E-Mountainbikes. Paare mit unterschiedlicher Fitness können gemeinsam lange Touren fahren. Schwierige und steile Anstiege stellen keine großen Hürden mehr dar.

Klaus Nischler, Begründer der Ötzi Bike Academy hat für Sie die schönsten E-Mountainbike-Touren im Vinschgau zusammengestellt:

Mit dem E-Mountainbike zum Brandhof auf dem Naturnser Nöderberg

Vom Hotel Lindenhof aus fahren Sie den Schlossweg bis zu Hauptstraße, überqueren diese und gelangen dann über die Bahnhofstraße bis zur Brücke und weiter zum Sportplatz. Nun beginnt die Steigung auf den Naturnser Nörderberg, an einigen Berghöfen vorbei gelangen Sie zur Abzweigung zum Steilhof (Schild 1100m). Sie fahren kurz links steil bergauf und in der darauf folgenden Abfahrt halten Sie sich rechts und fahren bei der Abzweigung weiter zum Brandhof (Einkehrmöglichkeit – hofeigene Käseherstellung!). Am Brandhof vorbei, folgen Sie der Straße, bis Sie auf die Pirchbergstraße gelangen. Der Asphaltstraße folgen Sie hinunter nach Plaus und fahren links durch das Dorf hindurch. Sie fahren über die Etschbrücke und biegen links ein in den Etschdammradweg. Der Radweg bringt sie wieder zurück nach Naturns. Diese Tour kann man auch in umgekehrter Reihenfolge fahren.

Höchster Punkt : 1130 m
Idealer Zeitraum: März – Oktober
Kondition: 2*
Fahrtechnik- Singeltraileinstufung: S0**
Bergseite: Nörderberg
Einkehrmöglichkeiten: Jausenstation Brandhof
Sehenswertes: Herrlicher Ausblick auf Naturns, in den Vinschgau und bis in den Meraner Talkessel, Kirchlein beim Brandhof

Online-Tourenplaner: E-Biketour zum Brandhof auf dem Naturnser Nöderberg

Mit dem E-Mountainbike zum Messner Mountain Museum: Schloss Juval

Vom Hotel Lindenhof aus fahren Sie den Schlossweg bis zu Hauptstraße, überqueren diese und gelangen dann über die Bahnhofstraße bis zur Brücke, wo der Etschdammradweg beginnt. Sie biegen rechts ein und folgen den Radweg in Richtung Vinschgau. Auf der Fahrt in Richtung Staben haben Sie bereits einen herrlichen Blick auf Ihr Ziel, das Schloss Juval (Schloss von Reinhold Messner). Sie folgen den Radweg bis zur Radbar (kurz vor Staben) und biegen an der Holzbrücke rechts ab in Richtung Staatsstraße und Vinschger Bauernladen. Sie überqueren die Staatsstraße und fahren berghoch bis zum Schloss Juval, Ihrem Ziel. Auf dem Rückweg lohnt es sich den Schlosswirt zu besuchen!

Höchster Punkt: 910 m
Idealer Zeitraum: März – Oktober
Kondition: 3*
Fahrtechnik- Singeltraileinstufung: S0**
Bergseite: Sonnenberg
Einkehrmöglichkeiten: Schlosswirt unterhalb Schloss Juval, Radbar bei Staben
Sehenswertes: Besichtigung von Schloss Juval (Geschlossen von 30.Juni – 01.September)

Online-Tourenplaner: E-Biketour zum Schloss Juval

Mit dem E-Mountainbike auf den Naturnser Nöderberg

Vom Hotel Lindenhof aus fahren Sie den Schlossweg bis zu Hauptstraße, überqueren diese und gelangen dann über die Bahnhofstraße bis zur Brücke und weiter zum Sportplatz. Nun beginnt die Steigung auf den Naturnser Nörderberg. An einigen Berghöfen vorbei gelangen Sie auf die Forststraße die uns zum Parkplatz Kreuzbrünnl (1600m) bringt. Ab hier beginnt die gesperrte Forststrasse (für motorisierte Fahrzeuge) welche Sie zur Naturnser Alm (Ausgeschildert) führt. Nach einer Rast folgen Sie dem 9a Steig der direkt hinter der Alm rechts abbiegt. (Achtung der 30er Steig ist nicht empfehlenswert). Nach einem kurzen Aufstieg führt ein alter Karrenweg auf dem Hochplateau entlang bis zur Kreuzung mit dem 9er Weg. Dem teils steilen Weg folgen Sie bergab bis zum Vigiljoch (Besichtigung der Kirche St. Vigilius). Vom Kirchlein geht es abwärts Richtung Aschbach (Schilder) auf dem Forstweg Nr. 28. In Aschbach fahren Sie vorbei an der kleinen Kapelle Maria im Schnee und die Teerstraße bringt Sie hinunter bis nach Töll. Unten angelangt fahren Sie über die Brücke und links den Etschdammradweg zurück nach Rabland, Plaus und schließlich zurück zum Hotel Lindenhof.

Höchster Punkt: 1950 m
Sehenswertes: Kirchlein St. Vigilius, Kapelle Maria im Schnee

Online-Tourenplaner: E-Biketour zur Naturnser Alm

Weitere Tourenvorschläge finden Sie auf der Seite der Ötzi Bike Academy

Gerne können Sie sich E-Mountainbikes und E-Trekkingräder im DolceVita Hotel Lindenhof in Naturns ausleihen.

*Kondition: Schwierigkeitsstufen 1 – 6    (6 = konditionell sehr anspruchsvoll)
**Fahrtechnik- Singeltraileinstufung:  (S0 – S5 Infos www.singeltrail-skala.de)
S0           Fahrtechnik leicht – fester, griffiger Untergrund, keine Hindernisse, leichtes Gefälle, weite Kurven
S1           Fahrtechnik mittel – loser Untergrund möglich, kleine Wurzeln/ Steine, kleine Hindernisse, enge Kurven
S2           Fahrtechnik gut – Untergrund nicht verfestigt, größere Wurzeln/ Steine, flache Treppen und Absätze, leichte Spitzkehren
S3           Fahrtechnik sehr gut – Verblockt, viele große Wurzeln/ Felsen, loser Untergrund, hohe Absätze, enge Spitzkehren