Aktiv
05. Oktober 2019

Rennradtouren in Südtirol: Die schönsten Touren am Kalterer See

Wer mit dem Rennrad nach Südtirol kommt, hat meist nur die Pässe im Kopf: Das Stilfserjoch und das Timmelsjoch sind so spektakulär, dass sie alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Doch es gibt noch mehr spannende Rennradtouren in Südtirol – beispielsweise entlang der Kalterer Weinstraße und rund um den Kalterer See. Das Überetsch ist generell ein beliebtes Rennradrevier. Zum einen beginnt die Radsaison hier wegen des milden Klimas schon im März und dauert bis Ende Oktober, zum anderen ist das Radwegenetz gut ausgebaut. Auch die idyllische Landschaft aus Apfelgärten und Weinbergen trägt zur Beliebtheit dieses Tourenreviers bei.

Kaltern am See: Mit Badehose & Rennrad nach Südtirol

Das mediterran anmutende Dorf Kaltern am See ist ein guter Ausganspunkt für Radtouren in alle Himmelsrichtungen. Von Kaltern aus können Sie z.B. bis nach Lana und Meran fahren, aber auch Richtung Süden bis nach Trient oder an den Gardasee. Der Kalterer See ist der größte natürliche Badesee Südtirols und gilt als der wärmste Alpensee. Die Temperatur steigt im Sommer auf bis zu 28°C. Rund um den See gibt es Badeanstalten, Liegewiesen, Bootsverleih und eine Surfschule. Nehmen Sie also nicht nur das Rennrad mit nach Südtirol, sondern auch die Badehose!

Rennradtouren in Südtirol: Mediterrane Vielfalt rund um Kaltern

Von Naturns nach Kaltern

Starten Sie direkt vom Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort aus und erleben Sie eine Traumtour durch Apfelwiesen und Weinreben! Ziel ist der blitzblaue Kalterer See, der zu einem Sprung ins kühle Nass verführt. Auf dem Vinschger Radweg geht es Richtung Meran. Beim Schwimmbad in Algund überqueren Sie die kleine Holzbrücke zur Brauerei Forst. Gegenüber der Brauerei führt ein steil ansteigender Weg hinauf nach Marling. Über Tscherms, Lana und Niederlana geht es dann dem Apfelradweg entlang bis in Richtung Bozen. Bei Unterrain, der Eppaner Fraktion unterhalb des Gantkofels, auf die Südtiroler Weinstraße wechseln und bis zur Kreuzung nach St. Pauls fahren. Rechts abzweigen, den Dorfkern queren und bergab in Richtung Eppan und Kaltern fahren. Weiter bis zum Kalterer See und ab ins kühle Nass! Für den Rückweg in Richtung Auer fahren, dann zum Bahnhof und auf dem dortigen Radweg wieder zurück nach Lana, Meran und Naturns. Der Weg kann auch mit der Bahn abgekürzt werden.

Ins Bärental

Diese 40 km lange Rennradtour hält einige knackige Anstiege bereit und dauert ca. zwei Stunden. Packen Sie Ihr Rennrad einfach in den Zug nach Bozen. Von Bozen aus dem Radweg Überetsch bis Frangart folgen und anschließend am höchsten Punkt der Pillhofstraße links in Richtung Girlan abbiegen. Dann rechts nach Eppan abfahren und der Straße entlang dem „Überetscher Spazierweg“ bis nach Kaltern und zum Kalterersee. Vom Hotel Seeleiten am Seeufer rechts abfahren und der steilen Straße ins Bärental folgen. Weiter in Richtung Oberplanitzig und über St. Michael nach St. Pauls. Rechts abbiegen auf den Radweg und auf dem Mühlweg weiter bis nach Girlan und zurück nach Bozen.

Kohlern

Startpunkt dieser ca. 65 km langen, anspruchsvollen Tour ist Kaltern. Von dort aus gelangen Sie über den Radweg Überetsch in ca. einer Stunde bis nach Bozen zur Kohlerer Seilbahn. Von der Talstation der ältesten Personenseilbahn der Welt führt rechts eine sehr steile Bergstraße hinauf nach Kohlern. Die Strecke führt erst sieben Kilometer weiter ins Eggental, dann biegen Sie rechts nach Bauernkohlern ab und fahren weiter bis zu den Schneiderwiesen. Bei der Abzweigung Leifers rechts abbiegen und schwungvoll hinunter – hier können Sie ein traumhaftes Panorama genießen! Dann geht’s weiter durch den Ort Seit, abwärts bis Steinmannwald, nach St. Jakob und bei Bozen auf den Radweg wieder zurück nach Kaltern

Die DolceVita Bikehotels in Südtirol

Die fünf DolceVita Hotels in Naturns, Latsch und Völlan bei Lana sind Ihre Spezialisten für den Bike- und Rennrad-Urlaub in Südtirol. Während im DolceVita ALPIANA RESORT in Völlan bei Lana, im Preidlhof Luxury DolceVita Resort in Naturns und im DolceVita Hotel Jagdhof in Latsch vor allem Mountainbiker glücklich werden, kommen im Feldhof DolceVita Resort Genussradfahrer auf ihre Kosten.

Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort: Die Rennradspezialisten in Südtirol

Wir vom Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort sind hingegen die Spezialisten für den Rennradurlaub in Südtirol. Dies liegt auch daran, dass Gastgeber Joachim Nischler selbst begeisterter Rennradler ist. Jeden Dienstag fordert er seine Gäste heraus: Fahren Sie schneller auf das Stilfserjoch als er? Dann dürfen Sie sich über einen Wellnessgutschein in Wert von 100 Euro freuen! Welche Vorteile Biker im Lindenhof Lifestyle Hotel sonst noch erwarten: